Frank Schröder holt den 1. Master Grand Prix Titel 2018/2019

Die Deutschen Meisterschaften im Snooker sind nur noch wenige Tage entfernt und wie jedes Jahr wird Frank Schröder, seines Zeichens mehrmaliger deutscher Meister der Senioren, auch diesmal wieder um den Titel spielen.
Letztes Wochenende hatte er Gelegenheit, sich bei einem Senioren Grand-Prix der German Snooker Tour in Heilbronn schon einmal etwas warm zu spielen. Diese Chance hat er voll ausgenutzt und prompt den Titel geholt!
Ebenfalls aus unserem Verein am Start waren Ralf Dahn, Ralf Günzel und René Hartung. Dahn und Hartung konnten in ihren Gruppen immerhin jeweils zwei Spiele gewinnen, aber nur für Ralf Dahn reichte es zum Achtelfinale. Günzel hatte das Pech, als einer der wenigen Teilnehmer in der (Zwischen)Runde der letzten 32 spielen zu müssen und verlor hierbei gegen Alcidio Dinis glatt mit 0:2. Ralf Dahn musste im Achtelfinale gegen Davut Dikme ran, der unter anderem mit einem 36er Break aufwartete und am Ende glatt mit 2 Frames gegen Ralf gewann.
Und wie zog Frank Schröder durch das Turnier? Letztlich souverän, aber nicht immer mit glatten Siegen: 2:1 gegen Norbert Hofheinz und 2:0 gegen Sven Gärtner in der Gruppenphase (Breaks: 45, 40), etwas umkämpfter dann wieder mit 2:1 gegen Arif Cesme im Achtelfinale. Sehr stark dafür im Viertelfinale gegen Miro Popovic mit 3:0 und Breaks von 41, 38 und 34 Punkten. Das Halbfinale verlief etwas ausgeglichener, Breaks von 39 für den Gegner Ali Ismail und eine 30 für Frank Schröder, aber am Ende setzte sich Frank mit 3:1 durch. Im Finale wartete Michael Heeger, der während des Turniers ebenfalls eine ganze Reihe höherer Breaks gespielt hatte. Vielleicht etwas überraschend gewann Frank das Finale glatt mit 3:0 und ist 1. Grand-Prix Champion der neuen Saison.
Mit diesem riesigen Motivationsschub geht es hoffentlich gut weiter bei der DM. Wir drücken die Daumen!